„Mahl am Abend“ – Ökumenisches Picknick im Schlossgarten

Picknicken für mehr Ökumene

© Heinz Heiss

Beim Katholikentag kommen Christinnen und Christen aus vielen Teilen Deutschlands zusammen, um gemeinsam zu diskutieren, Gottesdienst zu feiern, auch um gesellschaftlich Stellung zu beziehen. Die katholische und die evangelische Kirche in Stuttgart nehmen das Großereignis zum Anlass, um ein Zeichen zu setzen in einer zentralen ökumenischen Frage: Sie setzen sich für Gastfreundschaft bei Eucharistie und Abendmahl ein.

Die Katholische und die Evangelische Kirche in Stuttgart, vertreten durch die beiden Stadtdekane Christian Hermes und Søren Schwesig, haben im Vorfeld zum 102. Deutsche Katholikentag ein Zeichen in einer zentralen ökumenischen Frage gesetzt: Eine gemeinsam verfasste Erklärung fordert die Kirchenleitungen auf, den Weg für eine Mahlgemeinschaft von Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen bei der Eucharistiefeier zu ermöglichen.
Hier finden Sie die gemeinsame Erklärung "Das Mahl Jesu teilen!"

Als sichtbares Zeichen der Verbundenheit laden die katholische und die evangelische Kirche in Stuttgart zu einem

„Mahl am Abend“ – Ökumenisches Picknick im Schlossgarten
Sonntag, 15.5.2022, 17 Uhr, Eckensee bei der Staatsoper

Es wird gegessen, gesungen, es gibt Gebete und Statements.

Ökumenisch gestaltete Picknickdecken bekommen die Teilnehmenden geschenkt. Bitte bringen Sie Speisen und Getränke für ein Picknick und gerne auch ökumenisch interessierte Freunde und Freundinnen mit.

Aktuelle Informationen: www.kath-Kirche-Stuttgart.de