Spatenstich zum Baubeginn des Neubaus von St. Johannes Maria Vianney

Was für ein Tag. Menschen, Baustelle, Musik, Freude und das alles zusammen. Doch erst einmal der Reihe nach. Eigentlich bin ich ein einfacher Spaten. Ein Spaten mit klassischem Holzstiel und Metallschaufel. Einer, mit dem man richtig arbeiten kann. Die anderen Spaten nennen mich Fred, doch das tut hier eigentlich gar nichts zur Sache.

Nachdem ich von Meisterhand fertig gestellt wurde, fand ich mich eines Tages an einem merkwürdigen Holzgestell in Stuttgart-Mönchfeld am Mönchsteinplatz wieder. Neben mir noch etliche weitere Kollegen von mir. Das Datum dieses Tages war der 21.05.2021, Freitag vor Pfingsten. Viele Menschen hatten sich unter Einhaltung der Corona-Regel vor mir versammelt. Und dann, Punkt 16 Uhr, ging es los. Stadtdekan Hermes, Pfarrer Ludwig Mattes und zwei Ministranten betraten den Platz. Es war der Beginn der Segensfeier zum Baustart der neuen Kirche St. Johannes Maria Vianney. Eine Kirche die angepasst an die Zukunft kleiner wird als die alte und den Start in einen Neubeginn für die Gemeinde bedeutet.

Musikalisch war es während der Segensfeier auch. Die flotten Rhythmen des Generationenchores der Gemeinde unterstützt von Querflöte, Trompete und Cajon, versetzten mich derart in Freude, dass ich begann mit zu schunkeln und fast aus meiner Halterung gekippt wäre. Zahlreiche Ehrengäste konnte ich unter den vielen Anwesenden ausmachen. Herr Stadtdekan Hermes nannte den Neubau einen wichtigen Baustein im Projekt „Aufbrechen“ der katholischen Kirche in Stuttgart. Herr Bohlmann, Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Mühlhausen, verwies auf die Wichtigkeit des Projektes für den Stadtbezirk. Das Zuhause fühlen, egal ob weltlich in den Häusern der Caritas oder geistlichen in der neuen Kirche, ist das Ziel der Architekten, so Herr Lange vom ausführenden Architektenbüro Ackermann und Raff. Martina Siegl, die gewählte erste Vorsitzende des Kirchengemeinderates, sprach von einem mutigen Schritt den die Gemeinde gewagt habe, in dem Sie ihr altes trautes Heim abriss um es in der neuen Kirche neu entstehen zu lassen.

Und dann war er da: Mein Moment. Kameras richteten sich auf mich und ich wurde von Herr Stadtdekan Hermes in die Hand genommen. Meinen Kollegen neben mir ging es gleich. Frau Siegl als gewählte erste Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Pfarrer Mattes leitender Pfarrer der Gemeinde, Stadtdekan Hermes, Bezirksvorsteher Herr Bohlmann, Herr Schmidt Abteilungsleiter Bauen im Verwaltungszentrum des kath. Stadtdekanats in Stuttgart, Herr Lange vom ausführenden Architektenbüro Ackermann und Raff, Herr Gökeler vom Projektplanungsbüro NPS, Herr Stahl von der Firma Rommel und Frau Metzdorf von der Caritas. Sie alle schnappten sich einen Kollegen von mir. Dann wurden wir in die Erde hinein getaucht, hervorgeholt und unter einem Blitzlichtgewitter die Erde von unserer Schaufel geschmissen. Was für ein Ereignis für alle Beteiligten und für mich als Spaten.

Die Veranstaltung wurde musikalisch beendet und jeder konnte sich mit einem Sekt aus der Ferne zu diesem prägenden Ereignis zu Prosten. Ich jedoch stand wieder in meine Halterung und dachte noch stolz an meinen Spatenstich zum Baustart der neuen Kirche St. Johannes Maria Vianney in Stuttgart-Mönchfeld.

Sebastian Siegl