Unsere neue Familienreferentin stellt sich vor

Seit dem 1. November arbeitet Mirjam Bosch als Familienreferentin in der GKG Stuttgarter Madonna.

Liebe Gemeindemitglieder,

ich freue mich sehr darüber, ab sofort als Familienreferentin in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna mitwirken zu dürfen.

Mein Name ist Mirjam Alissa Bosch, ich bin 29 Jahre alt und komme ursprünglich aus Esslingen am Neckar. Nach meinem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Waldkindergarten verschlug es mich dann zum Studium nach Karlsruhe. Dort studierte ich an der Pädagogischen Hochschule im Bachelor „Sport Gesundheit Freizeitbildung“ und im Master „Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit“.

Als geschäftsführende Dekanatsjugendreferentin im katholischen Jugendhaus Karlsruhe konnte ich in den darauf folgenden Jahren wertvolle Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit sammeln. Immer wieder war ich in dieser Zeit fasziniert davon, welch wunderbare Projekte und Aktionen entstehen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Begabungen aufeinandertreffen.

Auf dieses Aufeinandertreffen und Kennenlernen freue ich mich nun in der GKG. So werde ich mich in den nächsten Wochen und Monaten in den Gemeinden vor Ort, den Gremien und den Einrichtungen vorstellen und die Angebote, die es bisher in der Familienarbeit gibt, kennenlernen.

Als neue Aufgaben werde ich die Rolle der Kindergartenbeauftragten Pastoral übernehmen, die Rolle der Präventionsbeauftragten und unterstützend in der Firmvorbereitung mitwirken. Neben dem Unterstützen von bereits bestehenden Angeboten, zählt zu meinen Aufgaben vor allen Dingen auch, bedarfsorientiert neue Angebote für Familien aufzubauen. Von Eltern-Kind-Cafés über sportliche, musikalische und spirituelle Angebote sprudelt es in mir bereits vor Ideen und ich bin gespannt, wie diese sich über die Zeit weiterentwickeln werden.

Mein Hauptbüro habe ich im Pfarrbüro St. Barbara bereits eingerichtet, aber auch in den anderen Pfarrbüros der GKG werde ich immer wieder anzutreffen sein.

Der Schritt zurück nach Stuttgart ist für mich also nicht nur der Weg zurück Richtung Heimat, sondern auch in ein neues Aufgabenfeld. Darauf freue ich mich sehr!

Herzliche Grüße und auf ein baldiges Kennenlernen,
Mirjam Bosch