Unsere Rensch-Orgel

Nach Fertigstellung der Kirche wurde 1998 von der Werkstatt Richard Rensch Orgelbau in Lauffen am Neckar die Orgel gebaut. Sie wurde mit 14 Registern geplant, wobei aus finanziellen Gründen die Register 3, 5, 6, 7, 11, 13 und 14 vorerst zurückgestellt wurden. Am 12.12.1998 wurde die Orgel mit sieben Registern eingeweiht.

2017 wurde mit der Gründung des Fördervereins für Kirchenmusik ein neuer Anlauf genommen, die äußerlich fertige Orgel auch um die fehlenden inneren Werte zu vervollständigen. 422 Pfeifen fehlten zum vollen Orgelklang. Durch viele individuelle Pfeifenspenden (siehe hier), Einnahmen aus Konzerten, Verkaufserlösen aus diversen "Merchandising"-Artikeln und nicht zuletzt durch eine einzelne größere finanzielle Zuwendung konnte das Vorhaben schneller in die Tat umgesetzt werden als anfangs gedacht.

Nach Freigabe des Vorhabens durch das Bischöfliche Ordinariat in Rottenburg wurde 2019 der Auftrag an die Werkstatt Richard Rensch vergeben. Zeitgleich mit dem Beginn der Innenrenovierung der Heilig Kreuz-Kirche im Januar 2020 begann der Abbau der bisherigen Orgel und der Transport in die Werkstatt nach Lauffen am Neckar. Dort wurden alle Pfeifen und Bauteile gereinigt und gerichtet und die neuen Register vorbereitet. Nach Ostern begann der Wiederaufbau unserer Orgel in der frisch gestrichenen Kirche.

Nach Ende des Zusammenbaus wird die Orgel intoniert, dass heißt, dass alle Pfeifen gestimmt werden und das Zusammenspiel aller Pfeifen in Lautstärke und Klangcharakter an den Kirchenraum angepasst wird.

Die Weihe der fertiggestellten Orgel, die nun 15 klingende Register verteilt auf zwei Manuale und das Pedal haben wird, war am Sonntag, 12. Juli 2020 geplant. Wegen der derzeitigen Einschränkungen muß die Weihe leider verschoben werden.

Der Aufbau der Orgel in Bildern

• Die fast leere Orgelempore

• Noch ist viel Platz im Gehäuse

Quelle: Chr. Storch
  • Luftkanäle und mechanische Traktur

Quelle: Chr. Storch
  • Das leere Orgelgehäuse

• Social Distancing der Pfeifenstöcke, nach Familie/Register sortiert

• Der Innenausbau geht weiter

• Die Prospektpfeifen sind schon eingebaut

• Die Pfeifen warten auf den Einbau

• Der Spieltisch

• Die mechanische Traktur

• Wellbrett mit Abstrakten

Quelle: G. Feldhaus
  • Maschine oder Musikinstrument?

• Feinwerktechnik

19.Fagott16'
20.Trompete8'

Spielhilfen: 3 Normalkoppeln, Tremulant
Die Pedalregister sind, bis auf das Fagott 16', Transmissionen aus dem Hauptwerk.
Schleifladen mit mechanischer Traktur.
Gehäuse: Ahorn massiv, gebleicht und gewachst.