Die St. Barbara-Kirche

Die St. Barbara Kirche in Stuttgart-Hofen ist die Wallfahrtskirche zu unserer lieben Frau von Stuttgart. Sie ist die älteste unserer fünf Teilgemeinden und beherbergt das Gnadenbild der Stuttgarter Madonna; sie ist die Namensgeberin für die Gesamtkirchengemeinde.

So finden Sie die St. Barbara-Kirche:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren

Zugänge zur Kirche

Die St. Barbara Kirche verfügt von der Wolfgangstraße aus über drei Eingänge: Hauptportal - Seiteneingang links und Seiteneingang rechts. Der Seiteneingang rechts ist etwa 15 Meter vom Hauptportal entfernt. Seit dem 1. Adventssonntag 2023 können Sie von der Wolfgangstraße aus ebenerdig und somit auch behindetengerecht sowohl zur Lourdesgrotte als auch direkt ins Kircheninnere gelangen.

Die Stuttgarter Madonna

Auf dem linken Seitenaltar, dem Marienaltar, steht das Gnadenbild der 'Stuttgarter Madonna', eine geschnitzte gotische Holzstatue. Diese lieblich anmutende Darstellung zeigt Maria mit dem Jesuskind. Sie entstammt der Ulmer Schule; ihre Entstehung wird etwa auf die Zeit um 1450 bis 1480 datiert, der Name des Künstlers ist nicht bekannt.
Zur Zeit der Reformation folgte Pfarrer Paul Korner (einer der letzten seinem katholischen Glauben treu gebliebenen Stuttgarter Stiftspfarrer) seiner Eingebung und brachte die verehrte Madonnenstatue am 2. Februar anno Domini 1535 aus der Stuttgarter Stiftskirche mit nach Hofen. Schon bald wurde das damalige gotische Kirchlein zum Zufluchtsort für die ihrem Glauben treu gebliebenen Katholiken in und um Stuttgart und ist bis heute Pilgerstätte und vielbesuchte Wallfahrtskirche.

Die Statue der Heiligen Barbara

Die Statue der Hl. Barbara, der Namenspatronin der Kirche und der Gemeinde, auf der rechten Wandseite im Chorraum der Kirche.

Hofener St. Barbara-Lied