Gemeinnütziger Förderverein Dritte Welt e.V.
Freundeskreis des Rubaga Hospitals Kampala / Uganda

Rita Moser,1927 in Stuttgart geboren und in der Gemeinde St. Barbara Stuttgart-Hofen aufgewachsen, hatte schon früh den Wunsch Missionsärztin zu werden. Als Mitglied der Internationalen Bewegung Christlicher Frauen GRAL reiste sie 1959 nach Ostafrika in Ugandas Hauptstadt Kampala und begann im Rubaga Hospital unter bescheidenen Umständen ihre ärztlichen Fähigkeiten auszuüben.

Mit deutscher Entwicklungshilfe und Misereor konnte ein modernes Krankenhaus gebaut werden, das 1969 von Papst Paul VI. eingeweiht wurde. 1970 wurde sie leitende Chefärztin und hat das Hospital während des grausamen Bürgerkriegs nicht nur funktionsfähig, sondern auch mit Hilfe - hauptsächlich aus Deutschland - zu einem Schwerpunktkrankenhaus entwickelt.

Viele Gremien im Gesundheitsdienst und in der Kirche hat sie mitgestaltet und war immer eine Anwältin für Schwache und Notleidende. Ihre unermüdliche Schaffenskraft und Liebe galt den Patienten und so wurde sie zu Recht 'Ugandas Mutter Teresa' genannt. 1978 wurde ihr die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät in Tübingen verliehen.

Bis zuletzt war sie in leitender Funktion im Hospital tätig. Sie verstarb am 15. Februar 2001 unerwartet und wurde wunschgemäß auf dem kleinen Friedhof neben der Rubaga Kathedrale unter überwältigender Anteilnahme beerdigt.

Mit einem Gedenkstein auf dem Alten Kirchhof bei der St. Barbara Kirche, der am 14.Februar 2002 von Pfarrer Hermann Veeser eingeweiht wurde, ehrt sie nun ihre Heimatgemeinde.

Von Anfang an unterstützte die Kirchengemeinde St. Barbara die Arbeit der Ärztin durch vielfältige Aktionen. 1983 wurde der Gemeinnützige Förderverein Dritte Welt e.V. gegründet. Hier fanden Freunde, ehemalige Mitarbeiter, Familienangehörige, Gruppen, Pfarreien und Schulen eine solide Dachorganisation für Hilfsgüter und Spenden. Durch Partnerschaften und Spenden werden unter anderem Neuanschaffungen für das Hospital ermöglicht und gezielt auf die Bedürfnisse reagiert. Durch die Vermittlung von Schulgeldern und Ausbildungsbeihilfen bekommen Waisen und bedürftige Kinder eine Lebensperspektive. Armut, AIDS und Epidemien bedrohen das Land: Unterstützung von außen ist weiterhin dringend nötig.Information und Kontakt:
Gabriele Haas (Schwester von Dr. Rita Moser)
Möwenweg 44
Mail: gabisebastian.haas@t-online.de