Schwester Firma, die langjährige Leiterin unseres Hofener Kindergartens, ist am 12. Juni 2020 Im Alter von 92 Jahren im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul in Untermarchtal gestorben.

Schwester Firma, geb. am 14. Okt. 1928 in Aulendorf (gebürtig und getauft als Anna Maria Frey) kam am 23. Apr. 1957 als junge Nonne ins damalige Schwesternhaus (dem heutigen Pfarrbüro St. Barbara) nach Hofen. Als Nachfolgerin von Schwester Alfonsina übernahm sie fortan die Leitung des Kindergartens. Zunächst an der Seite von Schwester Libentia und ab 1961 in deren Nachfolge von Schwester Mathildis, welche jew. für die Krankenpflege in der Gemeinde zuständig waren, erwarb sie sich dank ihrer sehr fürsorglichen und liebenswerten Art sehr schnell allgemeine Anerkennung und hohe Wertschätzung. Ihre Kindergartenkinder mochten Sie alle sehr und die Eltern wussten ihre Kinder bei ihr immer in den besten Händen.  Schwester Firma verstand es in dankenswerter Weise, die ihr anvertrauten Kinder auch mit traditionellen Hofener Gemeinde-Gepflogenheiten vertraut zu machen. So manche ihrer heute längst erwachsenen und selbst Eltern gewordenen damaligen Schützlinge erinnern sich noch sehr gerne u.a. an ihre feierlichen Begleitungen des Traghimmels mit dem Allerheiligsten in der Monstranz bei den Fronleichnamsprozessionen. Neben ihrer Hauptaufgabe oblag Schwester Firma auch noch der Dienst in der Sakristei sowie die Gestaltung des Blumenschmucks in der St. Barbara-Kirche. Mit ihrer durchaus künstlerischen und insbesondere auch liturgischen Anforderungen gerecht werdenden Arbeit schuf sie neue Maßstäbe in kongenialem Gleichklang mit der angemessenen Darstellung unserer Wallfahrtskirche – unvergessen ist bis heute ihre immer sehr liebevolle und prächtige Gestaltung insbesondere auch des Maialtars.

Nach 35 Jahren ihres Wirkens in der Hofener Pfarrgemeinde, die ihr längst sehr ans Herz gewachsen war, war nicht nur für Schwester Firma die Stunde des Abschiedes aus Hofen gekommen. Am 8. September 1992, nach einem denkwürdigen und sehr emotionalen Gottesdienst in der St. Barbara Kirche, kehrten Schwester Firma und Schwester Mathildis (gest. am 10.1.1994) gemeinsam in Ihr Mutterhaus nach Untermarchtal zurück. Eine nahezu 100 Jahre währende Ära segensreichen Wirkens von mindestens 34 Ordensschwestern in Diensten der Hofener Pfarrgemeinde war damit endgültig zu Ende gegangen. Das Hofener Schwesternhaus war plötzlich verwaist und allmählich wurde in der Gemeinde spürbar, welchen unschätzbar wertvollen Gemeindedienst die Untermarchtaler Schwestern in ihrer Hofener Zeit geleistet hatten. Ein letztes herzliches vergelts Gott sagen wir unserer Schwester Firma: Sie hat sich um unsere Pfarrgemeinde St. Barbara sehr verdient gemacht.

Peter Harrer
22.6.2020