Angebote für Familien

In der Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna gibt es viele tolle Angebote für Familien wie bspw. Kinderkirche, gemeinsame Ausflüge, die Sternsingeraktion und vieles mehr.

Aktuell werden die meisten Angebote von den einzelnen Gemeinden vor Ort organisiert. Sie sind teilweise auf den jeweiligen Unterseiten der Gemeinden sowie im Gemeindebrief zu finden:

Heilig Kreuz, Sommerrain►   Angebote und Gruppen
St. Augustinus, Neugereut►   FamilienJugendKind-Ausschuss
St. Barbara, Hofen►   Angebote und Gruppierungen
St. Bonifatius, Steinhaldenfeld►   Gemeinde
St. Johannes Maria Vianney, Mönchfeld/Mühlhausen►   Gruppen

Die aktuellen Familienangebote (September 2022 bis Januar 2023) finden Sie im folgendem Flyer.

Ein tolles ökumenisches Angebot für Kinder im Alter von ca. 5-12 Jahren sind die sog. „Kindermutmachsamstage", die im Ökumenischen Zentrum Neugereut an verschiedenen Samstagen im Jahr stattfinden. An diesen Tagen singen und beten die Teilnehmenden miteinander, hören Geschichten aus der Bibel, bewegen sich, reden, lachen, malen, basteln, essen und trinken ein wenig und haben Spaß miteinander. Mehr Informationen zu den Kindermutmachsamstagen sind erhältlich bei Uta Komm (0174/5430117, martin-komm(at)gmx.de) und Elke Lietzow (0711/5408931, adi.elke(at)gmx.net).

Unabhängig davon gibt es in den Herbstferien mehrtägige Kindermutmachtage, die in Kooperation mit der evangelischen Kirche angeboten werden.

Seit 2022 gibt es einen offenen Treff für Kinder im Anschluss an die Erstkommunionvorbereitung. Das Angebot richtet sich an Kinder aus unserer GKG zwischen 9-10 Jahren. Auch Freundinnen und Freunde können selbstverständlich gerne mitgebracht werden. Es findet an unterschiedlichen Wochentagen ca. 1x monatlich statt. Wir singen dort als Kinderchor, basteln, lernen Geschichten aus der Bibel kennen, spielen und bewegen uns und haben einfach gemeinsam Spaß miteinander. Bei Interesse gerne bei Sr. Jeslin melden unter: jeslin.kalappurackal(at)drs.de

Ansprechperson für Familienarbeit

Seit November 2021 ist die neugeschaffene 50%-Stelle als Familienreferentin mit Mirjam Alissa Bosch besetzt. Wer mehr über Familienarbeit in unserer Gesamtkirchengemeinde erfahren möchte, darf sich jederzeit gerne melden und ist herzlich willkommen. Wir sind gerade dabei, einen E-Mail-Newsletter aufzubauen, um regelmäßig über Familienangebote der GKG zu informieren. Wenn Sie in diesen aufgenommen werden möchten, schreiben Sie gerne eine Mail an: mirjam.bosch(at)drs.de.

Hinweis:   Mirjam Bosch ist ab 21.10.2022 im Mutterschutz und anschließender Elternzeit. Über die Elternzeitvertretung werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Auch die einzelnen Pfarrbüros sind selbstverständlich jederzeit ansprechbar, wenn es Fragen zu Angeboten in der Gemeinde gibt.

Angebote über die GKG hinaus

Über die Gesamtkirchengemeinde hinaus gibt es ebenfalls tolle Angebote für Familien, auf die wir an dieser Stelle gerne verweisen.

„Roxy und Gani“, ein Pferd und eine Gans *), sind zwei nette Tiere, die von verschiedenen Mitarbeitenden der Diözese entwickelt wurden und immer wieder viele tolle Ideen für Familien haben. Sei es zu St. Martin, der Adventszeit, der Fastenzeit oder tollen Ideen für die Sommerzeit, ein Blick auf die Webseite lohnt sich auf jeden Fall. Dort können viele Materialien kostenlos heruntergeladen werden:
wir-sind-da.online

*) Ein Pferd und eine Gans sind die Tiere der Martinsgeschichte. St. Martin ist der Diözesanpatron von Rottenburg-Stuttgart.

Gerne machen wir auch auf ein Programm des Stadtdekanats Stuttgart aufmerksam, das darauf abzielt, Kinder, Jugendliche und Familien zu stärken. Es heißt „Kinderstärke(n)“ und bietet immer wieder neue Aktionen, Materialien und Überblick über bestehende Angebote. Dazu zählen z.B. interessante Informationen für Familien, Familiengottesdienste, katholische Waldheime und Angebote zur „Prävention gegen Missbrauch und Gewalt“. Näheres ist auf folgender Webseite nachzulesen:
www.kath-kirche-stuttgart.de/leben/kinder-familie