Verbunden

„Ihre Verbindung wird gehalten!“ So tröstete mich eine sympathische Frauenstimme. Am Telefon. Ich wollte in einer wichtigen kirchlichen Behörde mit einem wichtigen Mann gleich am Morgen etwas Wichtiges klären. Dieser Mann ist aber so wichtig, dass er nicht so einfach zu erreichen ist. Von Zeit zu Zeit landete ich wieder in der Zentrale.  Danach landete ich in der besagten Warteschleife mit ihrem besagten Trostwort. Man versuchte es in einer anderen Abteilung. Dann wieder in einer anderen. Ich wartete. Und wartete. Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichte ich glücklich den gefragten Mann. Gut, dass ich nicht aufgelegt habe. Aufgeregt wäre ich nämlich gewesen, wenn ich diese wichtige Sache nicht hätte klären können. Und so machte sich meine Geduld bezahlt. Welche unterstützt wurde von dieser Stimme, die mir versicherte: „Ihre Verbindung wird gehalten.“

Mittags war ich in einem der drei großen Pflegeheime unserer Gemeinde. Eine Frau, deren Mann ich vor einigen Monaten zu Grabe trug, war nach der langen Leidens- und Pflegezeit für ihren Mann so erschöpft, dass sie selbst im Pflegeheim landete. Sie war nach jahrelangem Pflegen so erschöpft, dass sie jetzt selbst in die Pflege musste. Zugleich ist diese Frau sehr fromm. Und war daher so enttäuscht darüber, dass sie jetzt selbst pflegebedürftig war. Sie war sehr deprimiert. Und was noch schlimmer war: sie fühlte sich vom lieben Gott, dem sie so treu gedient hatte, verlassen. Mit all ihren Fragen, ihrer Not und ihrer Einsamkeit fand sie keine Antworten.

„Ihre Verbindung wird gehalten!“ das fiel mir spontan ein, als ich sie hörte. Gottseidank ist der Himmel keine kirchliche Behörde. Gottseidank ist der „Chef“ immer erreichbar. Unser Problem ist nur: wir hören IHN nicht immer. Besonders, wenn wir in Not sind. Doch eine stärkere Verbindung als diese Verbindung gibt es nicht. Wir sind verbunden durch das Bad und Band der Taufe. Und diese Verbindung reißt nie. Gott ist treu. Verbunden sind wir. In alle Ewigkeit. Auch wenn es manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis wir uns auch wirklich verbunden fühlen. Daher: Sie sind und bleiben verbunden. Legen Sie nicht auf.

Es grüßt Sie
Ihr Telefonist