Lesen was gesund macht

Heute war ich in der Apotheke. Und vergaß, mir die Apothekenumschau geben zu lassen - so ein Pech. Jetzt kann ich nicht lesen was gesund macht. Denn so verspricht es die Werbung für dieses Magazin. Und so verpasse ich möglicherweise viele gute Gesundheitstipps. Denn eigentlich ist es klar: nicht durch das Lesen der Apothekenumschau allein wird man gesund, sondern, wenn man beachtet und macht, was drinnen steht. Aber gute Werbung muss, um sowohl die Aufmerksamkeit zu erregen als auch im Gedächtnis zu bleiben, Dinge einfach darstellen. Und gleichzeitig ist es ja auch richtig, dass die positive Darstellung einer Sache Hoffnung weckt, welche gesundheitsfördernd ist. So sind dann doch auch schon die Artikel allein - verstärkt durch die Bilder kraft-, Freude- und gesundheitstrotzender Jungsenioren/innen - gesundheitsfördernd. Denn durch sie wird die Botschaft veranschaulicht und verstärkt.

Am Tag zuvor war ich im Buchladen. Für Felix - ein Erstkommunionkind - wollte ich ein Geschenk kaufen. Und dabei kam mir eine Kinderbibel in die Hände. Die Texte waren vereinfachend geschrieben aber zugleich inhaltlich richtig. Aber was mich zuletzt ausschlaggebend für den Kauf gerade dieser Bibel bewogen hat, waren einfach auch die schönen Bilder. So hat Felix immer eine gute Veranschaulichung für das, was da geschrieben steht.

Mit der Bibel ist es wie mit der Apothekenumschau. Das Lesen allein macht nicht gesund. Aber die Umsetzung dessen, was drin steht, macht heil. Die besteht in der Bibel im Glauben und Vertrauen - rezeptfrei und immer erhältlich. Denn im Gegensatz zur Apothekenumschau ist die Bibel als Wort Gottes ein interaktives Buch. Gott spricht zu mir und es ist würdig und recht, dass ich eine Antwort gebe. Und die Beste ist, Gott beim Wort zu nehmen. Und IHN an seine Verheißungen vertrauend zu erinnern. Das ist dann der Glaube, der rettet und heil macht. "Tolle lege" - zu Deutsch "nimm und lies" - wie es dem heiligen Augustinus bei seiner Bekehrung gesagt wurde.

Und wir selbst sollen dann die guten Bibelbilder sein. Und von ihr gebildet!

Nimm und lies

Es grüßt Sie
Ihr Leser
Ludwig-F. Mattes

zurück