Black Box

Kürzlich hat mich eine Nachricht erreicht, die mich sehr faszinierte.

Das Flugzeug ist das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel.

Auf acht Millionen Flüge (!) ereignet sich ein Unfall. Gefährlich dagegen ist im Vergleich dazu fast alles. Selbst der Weg vom Bad zum Bett.

Was ist aber der Grund für diese Sicherheit?

Die Antwort lautet: Die Black Box. In jedem Flugzeug der Erde gibt es so ein Gerät. Es zeichnet die Gespräche der Piloten auf und den Flugverlauf. Ereignet sich ein Unfall, so wird das Band abgehört und ausgewertet. Und das geschah eben auch bei den Unfällen der vergangenen Jahrzehnten. Und aus jedem Unfall wurde gelernt - und mögliche andere Unfälle damit verhindert. So verdankt die Luftfahrt der Black Box ihre einzigartige Sicherheit.

In jeder unserer Kirchen steht ein ähnlicher Gegenstand wie die Black Box.

Es ist der Beichtstuhl. Auch hier wird ein Gespräch geführt - und vor Gottes barmherzigen Augen aufgezeichnet, was falsch lief und wie es zur Sünde kam. Leider ist diese Black Box bei mir nicht so erfolgreich - immer wieder „langweile“ ich meinen gütigen Beichtvater mit denselben Sünden.

Wenn ich das so perfekt auswerten würde wie die Luftfahrt, dann wäre ich wahrscheinlich schon ein Heiliger - bin ich aber nicht, sondern ein armer Sünder.      

Was also tun? Ich werde in Zukunft beichten. Wie immer. Aber den Heiligen Geist bitten, dieses Beichtgespräch im Herzen so zu verankern, dass bei mir ein rotes Licht aufgeht, das mich vor den alten Fehlern bewahrt.

Aktivieren auch Sie Ihre „Black Box“.

Bitten Sie den guten Geist Gottes, Ihre „Luftfahrt“ in den Himmel sicherer und unfallfrei zu gestalten mit dem Bewusstsein für das, was falsch war und in Zukunft besser laufen kann.

Es grüßt Sie Ihr Flugkapitän Ludwig- F. Mattes

zurück