3x B

Für manche sieht die Überschrift vielleicht wie eine mathematische Formel aus. Doch sie ist vielmehr eine marianische Formel. Es handelt sich um die drei „B“, welche die Muttergottes ihren Kindern auf Erden mitgibt.

1. Jetzt im Oktober, dem Rosenkranzmonat, ist das „B“ des Betens angesagt. Der Rosenkranz, den die liebe Mutter zuerst dem heiligen Bernhard  gab, ist das wichtigste Gebet. Es beginnt mit dem Glaubensbekenntnis. Dann folgt das Gebet, das der Herr selbst uns gab, das Vaterunser. Die AVE Marias sind zur ersten Hälfte Bibelzitate, zur zweiten Hälfte das Gebet der Kirche und dazwischen das Bedenken des Lebens Jesu. Kein Wunder, daß es als wirkmächtigstes Gebet gilt und als stärkste Waffe gegen das Böse. Kein Wunder, daß bei diesem Gebet die drei W gelten: Wunder werden wirklich wirksam wahr.
  2. Das zweite „B“ ist die Bekehrung. An allen Erscheinungsorten fleht die Mutter geradezu, auf Ihren Sohn zu schauen. Ihm nachzufolgen. Sein Leben nach Ihm auszurichten. In und mit der Kirche zu leben. Gutes zu tun, um Christus – besonders in den Armen - zu dienen. Damit hängt unmittelbar das
  3. Dritte „B“ zusammen, das der Beichte. Man kann mit Fug und Recht die Gnadenorte der Mutter als die größten Beichtstühle der Kirche bezeichnen. Ich kenne keine Orte, wo mehr gebeichtet wird als in den großen. In Fatima ist die große Kirche mit unzähligen Beichtstühlen ausgestattet. Die Kroaten in Medjugorie bevorzugen das Beichten an der frischen Luft. Und in Lourdes habe ich selbst beeindruckende Bekehrungen beim Beichthören erleben dürfen.

Wir können nicht immer auf Wallfahrt sein. Aber die drei „B“ können und sollen vor allem ja zuhause gepflegt werden. Und ich bin mir sicher. Da, wo sie gelebt werden, erscheint auch dieselbe Frau, die in Lourdes, Fatima, Medjugorie und an vielen anderen Orten erschienen ist.

Es grüßt Sie

Pfarrer Ludwig-F. Mattes