Was ist ein Ministrant?

Ein Ministrant hilft dem Mess-Zelebranten beim Gottesdienst auf verschiedene Weise. Er...

• bringt ihm die Opfergaben
  • sammelt die Spendenkörbchen ein
  • verteilt Infoblätter
  • . . .

und viel mehr!

Warum sollte ich überhaupt Ministrant werden?

Außer im Gottesdienst zu helfen, machen wir Minis auch viele coole Aktionen. Wir gehen auf gemeinsame Ministrantenfreizeit mit der gesamten Gesamtkirchengemeinde mit einer tollen Disko am letzten Tag. Außerdem macht jede Gemeinde andere, eigene Aktionen.

Wenn auch du Mini werden möchtest, dann halte nach einem Sonntagsgottesdienst Ausschau nach den Oberminis deiner Gemeinde. Diese können dir dann sagen, wann die nächste Einführung für neue Minis ist und tauschen mit dir die Kontaktdaten aus. In den einzelnen Unterseiten der jeweiligen Gemeinden findest du teilweise weitere Informationen zu deren spezifischen Miniarbeit.