Festgottesdienst zum 500-jährigen Pfarreijubiläum

Zum Höhepunkt des Hofener Jubiläumsjahres war am 18.06.2022 unser Bischof Dr. Gebhard Fürst zu Gast in der St. Barbara-Kirche. Mit noch sechs Mitbrüdern im priesterlichen Amt, darunter Stadtdekan Msgr. Dr. Christian Hermes und dem langjährigen früheren Hofener Gemeindepfarrer Hermann Veeser, feierte er zusammen mit der Gemeinde in der nahezu voll besetzten Kirche einen festlichen Dank-Gottesdienst.

Eindrücke vom Gottesdienst finden Sie in der Bildergalerie sowie im Video.

Feierliches Pontifikalamt in der Hofener St. Barbara Kirche

Dem besonderen Ereignis angemessen war alles gut vorbereitet; die Kirche war festlich geschmückt und der schwülen Hitze Rechnung tragend wurde als Novum bei Gottesdiensten den Besuchern erstmals Wasser zum Trinken angeboten. In die Liste der Ehrengäste reihten sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Maximilian Mörseburg, der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Reinhard Löffler, Stuttgarts OB Dr. Frank Nopper, Mühlhausens Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann und Frau Pfarrerin Niethammer-Schwegler von der ev. Kirchengemeinde NeuSteinHofen ein. Der Gottesdienst wurde umrahmt von Gesängen des Hofener Kirchenchores, wobei unter anderen „Laudate Dominum“ von W.A. Mozart und „Panis Angelicus“ von Cèsar Franck zur Aufführung gekommen waren.

Festpredigt von Bischof Dr. Gebhard Fürst

In seiner Festpredigt ging Bischof Fürst zunächst auf die Bedeutung der Hofener Namenspatronin St. Barbara ein, welche als eine der heiligen 14 Nothelfer in der katholischen Kirche schon seit dem 3. Jahrhundert sehr verehrt wird. Und noch heute erfährt diese populäre Heilige insbesondere auch bei Bergleuten Mineuren große Wertschätzung.  Auch mit Stollenarbeiten beschäftigte Bauleute von Stuttgart 21 ehrten ihre Schutzpatronin schon in der Hofener Kirche. Des Weiteren war es Bischof Fürst ein großes Anliegen, sich im Sinne des christlichen Auftrages und gemäß des Evangeliums Jesu Christi, insbesondere auch um die Mitmenschen am Rande der Gesellschaft zu kümmern und in ihnen die Begegnung mit dem lebendigen Gott zu erkennen.

Hier finden Sie die vollständige Predigt von Bischof Dr. Gebhard Fürst am 18.06.2022.

Würdigung der Hofener St. Barbara Gemeinde in den Grußworten

Am Ende des Festgottesdienstes richteten OB Dr. Frank Nopper, Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann und Stadtdekan Dr. Christian Hermes noch ihre Grußworte an die Hofener Jubiläumsgemeinde. Dr. Nopper hob unter anderem die Bedeutung Hofens am Beginn der 1534 in Württemberg eingeführten Reformation hervor, als die katholische Hofener Enklave aufgrund des politischen Einflusses der Reichsritterschaft der Herren von Neuhausen katholisch geblieben war und dadurch viele Jahrhunderte zum Zufluchtsort für viele Katholiken im mehrheitlich evangelisch geprägten Württemberg geworden war.

Bezirksvorsteher Bohlmann attestierte der Hofener Gemeinde in ihrer immer noch von der katholischen Tradition geprägten Eigenheit eine als charakteristisch wahrgenommene Sonderstellung, die dennoch als wichtiges und belebendes Element im Stadtbezirk Mühlhausen positiv wahrgenommen wird.

Stadtdekan Dr. Hermes dankte der Hofener Gemeinde für Ihr nach wie vor gezeigtes großes Engagement. Dabei anerkannte und würdigte er auch eine durchaus historisch verwurzelte gewisse Streitbarkeit der Hofener Kirchengemeinde, welche es seit ihrer Gründung im Jahre 1522 inmitten des mehrheitlich protestantisch geprägten Umfeldes nie leicht hatte. Die Hofener mussten schon immer kämpfen und Dank ihrer Zähigkeit und Beharrlichkeit konnten sie über Jahrhunderte vieles in ihrem Sinne umsetzen und erreichen. Die einstmals selbstständige Hofener Gemeinde St. Babara ist heute ein wichtiger Bestandteil und zugleich Namensgeberin der aus fünf Teilgemeinden bestehenden Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna.

Stehempfang im Gemeindehaus

Nach dem Gottesdienst traf man sich noch zum sehr gut besuchten Stehempfang im benachbarten Gemeindehaus. Dabei gab es in vielen Begegnungen anregende Gespräche im willkommenen und sehr gerne wahrgenommenen gegenseitigen Austausch. Einige der Anwesenden hatten zum Teil eine weite Anreise; ein in den USA lebender gebürtiger Hofener war sogar aus Boston angereist. Man hatte sich oft lange nicht gesehen und es gab deshalb viel zu erzählen.

Weitere Eindrücke vom Jubiläumsgottesdienst erhalten Sie in unserer Bildergalerie.