Ministranten

Die Gruppe der Ministranten bildet die Basis der Jugendarbeit in Heilig Kreuz.
Zu den Ministranten gehören aktuell ca. 40 aktive Jungen und Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren. Ihre Aufgaben bestehen in den liturgischen Diensten der sonntäglichen Messen und darüber hinaus auch bei besonderen Festen und Feierlichkeiten.

Nach der Erstkommunion können neue Kinder zu uns stoßen. In Gruppenstunden werden Sie in die Geheimnisse des Altardienstes eingeweiht und in einem feierlichen Gottesdienst in die Gemeinschaft eingeführt.

Aber Ministrant sein heißt nach der Aufnahme auch, nicht nur im Gottesdienst zu helfen. Die Ministranten veranstalten monatliche Aktionen, wie zum Beispiel Schlittschuhlaufen, Klettern, Schwimmen gehen, Spielenachmittage und vieles mehr. Highlights im Jahr sind auch die Teilnahme an "Stuttgart Yard", einer gemeinsamen Veranstaltung aller Stuttgarter Ministranten, und am Dekanatsfußballturnier. Geplant werden diese Aktivitäten von den Oberministranten.

Wir streben eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Ministranten der anderen 4 Kirchengemeinden innerhalb der Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna an.