Gerechte Strafe ?

Der Fall Maaßen führte zu viel Verärgerung und Unverständnis.

Nach langem Hin und Herr einigte man sich auf eine Strafe, die eher eine Belohnung ist. Mehr Gehalt, mehr Macht, mehr Einfluss.

Viele sind zornig, die Groko ist gerettet - vorerst.

Ich will aber jetzt nicht mich dazu äußern. Denn das Ganze ist für mich so undurchsichtig, dass ich Ihnen nichts Schlaues oder Genaues sagen kann.

Ich bin von einer anderen Sache angetan. Nämlich von einer Strafe, die eigentlich eine Belohnung ist. Das macht Menschen zornig.

Aber was mir dabei aufgeht, ist, dass es etwas Ähnliches schon gibt.

Was hätte die Menschheit als Ganzes an Strafe verdient, dass sie den Heiland gekreuzigt hat. Denn sie war so sehr in Schuld und Sünde verfangen, dass sie den einzig Gerechten brutal hingerichtet hat.

Und da soll mir keiner damit kommen, dass es „die“ Juden waren. Oder ein Teil von ihnen. Die Welt war so im Argen, dass es Christus überall so gegangen wäre. Überall – auch damals in Germanien – hätten die Menschen ihn so gehasst, dass ihm ein schlimmes Ende sicher gewesen wäre.

Nicht nur in Israel, sondern überall.

Aber Christus betete für seine Mörder.

Und sein Leiden und Sterben ruft nicht den Zorn Gottes, sondern sein Erbarmen.

Für die, welche die Schuld erkennen, bereuen und bekennen, steht der Himmel offen. Statt Tod nun ewiges Leben. Das gibt es nur bei Jesus.

Und das ist keine gerechte Strafe, sondern Gnade pur.

Deshalb rege ich mich nicht auf über Regungen einer Regierung, sondern bin froh erregt durch die Regung der Regierung, die wahrhaft wirklich wirksam ist.

Es grüßt Sie Ihr Begnadigter

Ludwig- F. Mattes

zurück