Frauen sind die Besten

Es war in einer Arztpraxis in Stuttgart. Ich war zu einer Vorsorgeuntersuchung angemeldet. Und ich war pünktlich. Das war ein Fehler. Denn ich musste lange warten, bis ich dran war. Und so vertrieb ich mir die Zeit damit, die anderen Patienten zu untersuchen. Da war eine Frau. Die tat mir leid. Denn sie krümmte sich vor Schmerzen. Und eine andere Frau kam in Krücken. Die bedauerte ich ebenfalls. Und da war noch eine andere Frau. Die war sehr alt. Und es war für sie eine Mühe, so lange zu warten. Wenn man lange in einer Arztpraxis sitzen muss, fühlt man sich bald wieder ganz gesund. So verbrachte ich die Zeit damit, die armen Frauen zu bedauern und für sie zu beten.

Das war aber, wie sich heraus stellte, ein Fehler. Denn sie waren selbst gar nicht beim Arzt angemeldet, sondern begleiteten lediglich ihre Männer. Die sahen - meines Erachtens - ganz gesund und frisch aus. Aber jedes Mal, wenn ein Mann nach der Behandlung wieder in das Wartezimmer kam, lächelte eine der Frauen selig. Sie nahmen ihren Liebsten in die Arme und verließen ganz selig das Wartezimmer.

Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube fest, dass Ehefrauen der Faktor sind, der die Lebenserwartung eines Mannes in die Höhe treibt.

Da machte ich mir doch nun wieder Sorgen um mich selbst. Denn bei mir gilt ja: ehelos oder arbeitslos. Die Sorge war nicht von langer Dauer. Denn wenn schon die irdischen Frauen so wunderbar sind, wie sehr ist es erst die Himmlische.

Und die liebe Gottesmutter sorgt sich bestimmt um ihre Söhne, die ja die kleinen Brüder ihres Erstgeborenen sind.

Aber diese gute Diagnose gilt für alle, die sich dieser Frau anvertrauen. Sie wird für alle sorgen, die zu Ihr ihre Zuflucht nehmen.

 

Daher gilt: Mit der Mutter an der Hand gehen wir ins gelobte Land.

Es grüßt - besonders die guten Ehefrauen

Ihr

Ludwig-F. Mattes     

zurück