Streiken

Prima Klima - das will jede/r. Und eine beherzte schwedische Schülerin hat ein Zeichen gesetzt. Sie geht am Freitag nicht mehr in die Schule. Weil sie an diesem Tag für gutes Klima bzw. gegen die Erderwärmung streikt. Ihr Beispiel mit der Schule hat Schule gemacht. Und so schließen sich auch in Stuttgart jede Menge von Schülerinnen und Schülern ihr an.

Doch gerade in Stuttgart ist diese Idee gar nicht so originell. Denn als vor Jahren die Diskussion im Ländle tobte, ob der Bahnhof Stuttgart 21 kommen soll oder nicht, da streikten und demonstrierten auch hier viele Schülerinnen und Schüler.

Die Lehrerinnen und Lehrer waren zwar meistens derselben Meinung wie ihre Schülerinnen und Schüler. Doch sie waren zugleich gesetzestreue Schwäbinnen und Schwaben und so wurde das Fernbleiben von der Schule bestraft. Und nachdem der Volksentscheid eine Entscheidung brachte, verebbte der Streik völlig.

Und ich denke auch bei diesem Thema wird es so sein. Da die Regierungen in den USA und China - wo 40 % der Emissionen abgehen -  sich wohl nicht vor kleinen Schwedinnen fürchten.

Meine Alternative für die Schülerinnen und Schüler: lernt fleißig in der Schule, so dass ihr dann so gut und mächtig werdet, umweltgerechte Dinge zu erfinden und umzusetzen. Oder für andere Dinge einzustehen. Zum Beispiel gegen das Mobbing in der Schule. Für einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Der Phantasie zum Guten seien keine Grenzen gesetzt.

Der Heilige Geist möge sie inspirieren und zum Guten animieren.

Inspiration statt Transpiration um Gotteslohn !

Es grüßt Sie

Ihr

Ludwig –F. Mattes

zurück