Jean-Marc Fournier ist für mich ein Held.
Denn er ist der Priester, der als Feuerwehrkaplan zum Brand der Notre Dame gerufen wurde.
Unter Einsatz seines Lebens rettete er das Allerheiligste und die kostbare Reliquie der Dornenkrone aus der brennenden Kirche. Als er die Kirche verließ, segnete er mit dem Allerheiligsten die Kirche, damit diese doch vor der völligen Zerstörung bewahrt bleiben möge.
Und so kam es dann auch - Deo Gratias - die Kirche ist nicht völlig zerstört - sie kann wieder aufgebaut werden.
Aber auch die 400 Feuerwehrleute aus Paris sind für mich Helden. Denn sie retteten ebenfalls diese kostbare Kirche.
Was da geschah ist für mich ein Bild. Ein Bild dafür, wie es in der Kirche Europas aussieht. Auf der einen Seite ein traurig-schaurig-düsteres Bild. Eines, das den Zustand der Kirche beschreibt. Die Kirche brennt. Und scheint zerstört zu werden. Von außen und von Innen.
Doch zugleich ein Bild, das auch Hoffnung macht. Da gibt es mutige Menschen, die das Allerheiligste retten. Und mit dessen Segen die völlige Zerstörung verhindern. Ja es ist wahr, was der Herr sagte: „Und die Pforten der Hölle werden sie (die Kirche) nicht überwinden.“
Doch zugleich will der Herr das nicht ohne uns tun. Er braucht Feuerwehrmänner und Frauen. Die das Wichtigste bewahren. Um es aus dem Feuer in Sicherheit zu bringen.
Der Kaplan und seine Männer sind Helden. Aber auch Vor-Bilder.
Gehen wir an die Arbeit - Wasser (der Gnade) marsch.
Es grüßt
Ein Freiwilliger