Seliger Carlo

Beide Dinge, die ich vom neuen Seligen sah, habe ich gründlich missverstanden. Das erste war das Bild seines Leichnams. Da fielen mir sofort die schicken Nike-Sneakers ins Auge. Und ich dachte: „was für eine geschmacklose Werbung“ so in dem Sinne: „mit diesen Schuhen kommst Du am Schnellsten in den Himmel.“ Erst als ich den dazu gehörigen Text gelesen hatte, begriff ich, dass das halt das normale Schuhwerk des Jungen war.

Auch beim zweiten Mal habe ich es gründlich missverstanden: da war ein Video zu sehen. Darauf sah man, wie ein Sarg von einer zur anderen Kirche transportiert wurde. Derjenige, der mir das Video schickte, vergaß mich darauf hinzuweisen, dass dies halt der Leichnam des Jungen war, der von der einen Kirche in Assisi in die überführt wurde, wo er ab dem 10.10. also heute, öffentlich als Seliger verehrt werden darf. Und so fiel mir nur auf, dass es ein Mercedes Transporter war. Frisch geputzt war er ein guter Kontrast zu den staubigen Straßen, durch die dieser Wagen fuhr. Es war befremdlich. Ergriffene Menschen. Mit Tränen in den Augen. Und immer wieder der funkelnde, blitzsaubere Daimler.  Und schon wieder dachte ich zunächst an eine geschmacklose Werbung- diesmal von Daimler- Benz: „Mit diesem Wagen fährt es sich auch auf dem letzten Weg bequem.“ Erst als ich das Video zum wiederholten Male anschaute, merkte ich, um was es wirklich ging.

Inzwischen ist mir ein Licht aufgegangen. Vielleicht sogar ein Wink mit dem Zaunpfahl den mir der selige Carlo geschickt hat. Der könnte so lauten: „Auch wenn Du in dieser modernen Welt „normal“ lebst, kannst Du ein Heiliger werden.“ Auch Turnschuh tragend und Daimler fahrend. Und tatsächlich war dieser Selige auch ein ganz „normaler“ Junge. Angefangen von der Fußball- bis hin zur Computerleidenschaft.  Und dennoch war er ein Seliger- der sicher bald zum Heiligen ernannt wird. Es war sein „Durchblick“. Aus dem Internet, der für mich heute oft ein großer Schweinestall ist, hat er das Beste heraus gesammelt. Und ein riesiges Werk über alle Eucharistischen Wunder herausgebracht. Und danach eines von den vielen Marienerscheinungen- ein Heiliger des Internets!

Das heißt: Auch in dieser scheinbar so gottlosen Zeit gibt es viele Spuren vom Himmel. Auch wir leben in dieser modernen Welt. Suchen auch wir nach den Spuren des Himmels. Seliger Carlo hilf uns dabei.

Es grüßt Euch

Euer Don Luigi